Team

Das Team des Elektro-Ausbildungszentrum stellt sich vor. Unter der Leitung vom Marcus Beisteiner setzen sich alle Mitarbeiter/innen dafür ein, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das komplexe Angebotsspektrum des Elektro-Ausbildungszentrums handlungsorientiert, gemeinsam lernen und umsetzen können.

Marcus Beisteiner
Inhaber / Geschäftsführer

Marcus Beisteiner ist Gründer und Inhaber des Elektro-Ausbildungszentrums (EAZ). Vor der Gründung des Elektro-Ausbildungszentrums hat er einige berufliche Stationen durchlaufen und umfangreiche Erfahrungen gesammelt: Begonnen hat er seine Ausbildung als Elektroinstallateur in einem kleinen Handwerksbetrieb. Dort lernte er praxisnah und handlungsorientiert in einem kleinen Team die Vielseitigkeit des Berufs kennen und: die richtigen Fragen zu stellen.
Im Anschluss nahm er eine Anstellung als Elektroniker für Betriebstechnik bei einem großen Automobilhersteller an. Hier war Marcus Beisteiner auch schon als Fachausbilder tätig. Es folgten Funktionen als Sicherheitsbeauftragter und Ausbilder für Funktechnik (freiwillige Feuerwehr). Danach war er über viele Jahre Ausbilder im betrieblichen Bildungswesen, u.a. für Mechatroniker, Elektroniker Automatisierung und Elektroniker Betriebstechnik. Eine neue Herausforderung suchte sich Marcus Beisteiner in der Fördertechnik - auch hier betreute er die Ausbildungen. Es folgte eine Position als Ausbildungsleiter und Qualitätsmanager.

Im November 2013 eröffnete Marcus Beisteiner dann das Elektro-Ausbildungszentrum in Sternenfels. Im Juli 2016 fand der Umzug nach Mühlacker statt.

Neben der Leitung des Elektro-Ausbildungszentrum ist er Prüfer bei der IHK Nordschwarzwald, IHK Heilbronn-Franken und Karlsruhe für angehende Mechatroniker, Industrielektriker, Elektroniker und für die Ausbildereignungsprüfung. Zudem hat er die Qualifizierung zum geprüften Berufspädagogen DQR Stufe 7 abgeschlossen. Weiterhin hat er sich zum Coach und NLP-Master 2018 ausbilden lassen.

Christina Meijas Garcia
Leitung Sekretariat, Assistenz der Geschäftsleitung

Zeljko Galunic
Ausbildungsleitung Metalltechnik/Schweißtechnik

Zeljko Galunic absolvierte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher, machte den Meister in diesem Bereich und bildete sich darüber hinaus zum Ausbilder weiter.
Dabei ist es ihm ein Anliegen, gefestigte und praxisorientierte berufliche Fähigkeiten mit Bewährtem und modernen Entwicklungen zu vermitteln. Herr Galunic ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Stefan Lohbeck
Lernprozessbegleiter Mechatronik / Elektrotechnik

Stefan Keicher
Lernprozessbegleiter Elektrotechnik

Dipl. -Ing. (FH) Mechatronik, Mikrosystemtechnik, langjähriger Dozent u.a. für ELEKTRISCHE GRUNDLAGENSCHULUNGEN beim TÜV Rheinland

Katharina Krämer
Sozialpädagogin/ Mitglied der Geschäftsführung

Katharina Krämer ist für die sozialpädagogische Betreuung der Teilnehmer im Elektro-Ausbildungszentrum zuständig. Sie hilft bei der Problembewältigung und Lösungsfindung bei Zwischenfällen, welche negative Auswirkungen auf die Ausbildung der Teilnehmer/innen haben kann. Außerdem gibt sie den Dozenenten des Elektro-Ausbildungszentrums methodisch-didaktische Hilfestellung, um den Unterricht so lehrreich und kompetent zu gestalten. Nach ihrer Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin und einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation arbeitete sie viele Jahre in der Jugendhilfe.
Das EAZ begeistert Katharina Krämer mit seiner Vielfältigkeit der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aber auch der Innovativität der Unternehmenskonzepts.
Die Teilnehmer betreut sie getreu der Mottos "Der Weg ist das Ziel" und "Jeder Tag bietet eine neue Chance".

Svend Reuchlin
Abteilungsleiter Elektrotechnik/ Mechatronik

Frank Werthwein
Dozent für WISO

Betriebswirt und Mediator, langjähriger Prüfer bei der IHK

Tarik Bilir
Lernprozessbegleiter Elektrotechnik

Herr Bilir ist Mechatroniker, und möchte seine Erfahrungen und sein Wissen an die Teilnehmer weitergeben.

Kai Malthaner
Lernprozessbegleiter Elektrotechnik

Elektroniker BT, 4 Jahre in der Instandhaltung bei Porsche, im 6. Semester Mechatroniker